04.06.2019, 09:28 Uhr
CDU und SPD Lörzweiler wollen zusammen arbeiten
SPD-Wahlempfehlung für Steffan Haub
Der CDU Ortsverband Lörzweiler und der SPD Ortsverein Lörzweiler haben eine gemeinsame Presseerklärung über die zukünftige Zusammenarbeit der Ratsfraktionen veröffentlicht. Lesen Sie hier im Wortlaut:
Lörzweiler - Vertreter des Ortsverbands der CDU Lörzweiler und des Ortsvereins der SPD haben sich nach der Kommunalwahl zu ersten Sondierungsgesprächen getroffen. „Wir haben in den Gesprächen festgestellt, dass wir für die weitere Entwicklung unseres Ortes ähnliche Vorstellungen haben und in dieser Konstellation die größte Verlässlichkeit für eine konstruktive Ratsarbeit sehen“, sagten dazu der stellvertretende Vorsitzende der CDU, Thomas Zinndorf, und der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Eric Schaefer. „Für uns bedeutet das auch, dass wir auf dieser Basis eine Wahlempfehlung für Steffan Haub als künftigen Ortsbürgemeister aussprechen“, so Schaefer.

Als wesentliche Herausforderungen für die kommenden fünf Jahre sehen beide Parteien den Bau der Mehrzweckhalle, die Schaffung von Angeboten für seniorengerechtes und barrierefreies Wohnen, die Verbesserung des barrierefreien, öffentlichen Personennahverkehrs und die Wiederbelebung des Markttreffs. Man sei sich einig, dass die zukünftige Entwicklung des Ortes einer ganzheitlichen Betrachtung bedarf, die nicht nur fünf Jahre in den Blick nehme. Wichtig bleibe es, dabei die Finanzen der Ortsgemeinde im Blick zu behalten, um dauerhaft finanziell leistungsfähig zu bleiben. „Wir setzen uns zudem für die Ausweisung eines kleinen Gewerbeparks für die ortsansässigen Unternehmen sowie eine interkommunale Zusammenarbeit im Bereich der Bauhöfe und der überörtlichen Gewerbeansiedlung ein“, so Thomas Zinndorf. „Wir wollen rund um Rathaus und Gemeindezentrum Stück um Stück einen Mittelpunkt der sozialen Daseinsvorsorge und weitere innerörtliche Fußwegeanbindungen schaffen. Möglichkeiten, die die Digitalisierung auch für das Leben im Dorf bietet, sollten wir im Rahmen des VG-Projektes ‚SmartOrt‘ nutzen. Wir wollen deshalb ein ‚Projektteam Digitalisierung‘ ins Leben rufen, das sich auch dort einbringt“, sagte Eric Schaefer.

© Ortsverband Lörzweiler  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.02 sec. | 48814 Besucher